Datenbank Memo - MemIs
Datenbank zur Verwaltung und Suche von Memos und Notizen |
Kurzinfo
Ende mit der Zettelwirtschaft
und dem langen Suchen nach Notizen und Memos -
MemIS ist da !
MemIS ist eine Access-basierte Datenbankanwendung für die einfache
Verwaltung und
Recherche von
Notizen,
Memos &
Co. Als
Windows-Anwendung
orientiert sich MemIs an dessen
anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche und nutzt die allseits bekannten
Bedienelemente. Für eine erfolgreiche Anwendung von MemIS
reichen Windows-Grundkenntnisse
völlig aus.
MemIs ist problemlos und intuitiv zu bedienen. Das Arbeitsprinzip von MemIs ist einfach: Notizen und Memos werden erfasst und in vom Anwender selbst definierten logischen Kategorien, z.B. 'Druckertipps', eingeordnet. Sucht man später Infos zu Druckern, so wird einfach die Kategorie 'Druckertipps' angewählt. MemIs stellt dann alle jemals erfassten und dieser Kategorie zugeordneten Notizen zusammen und zeigt sie an. Oft kann eine Notiz auch mehreren Themenkreisen bzw. Kategorien zugeordnet werden. Notizen zu Druckertreibern ließen sich z.B. auch in die Kategorie 'Software' einordnen. MemIs trägt diesem Aspekt dadurch Rechnung, daß eine Notiz per Mausklick einfach beliebig vielen Kategorien, also z.B. 'Druckertipps' und 'Software', zugeordnet werden kann. Die Notiz würde bei der Suche in beiden Kategorien gefunden. Für die Arbeit mit MemIs stehen dem Anwender drei Formulare zur Verfügung (vgl. auch Abschnitt Screenshots): In der Maske MemoEdit werden die Notizen und Memos erfaßt und einer oder mehreren Kategorien zugeordnet. In der Maske MemoSuche werden die in MemIs eingespeicherten Notizen und Memos angezeigt. Die Anzeige kann dabei durch die Auswahl einer Kategorie durch den Anwender gefiltert werden. Zudem kann hier über die Funktion Suchen nach einem beliebigen Kriterium im Datenstand recherchiert werden. In der Maske Kategorie werden vom Anwender beliebige Kategorien definiert und verwaltet. Memos und Notizen können jederzeit in Berichtsform auf dem Drucker ausgegeben werden. Dafür steht die Druckfunktion Datensätze drucken zur Verfügung (vgl. Abschnitt Screenshots). Zudem erlaubt MemIs den Export von Memos und Notizen nach Excel und in ein HTML-Dokument, daß mit jedem handelsüblichen Browser, wie z.B. dem Microsoft Internet-Explorer, angezeigt werden kann. |
Systemvoraussetzungen
Hardware
- Rechner mit x86-Intel-Architektur - Pentium-CPU >= 500 MHz - Laser-, Tintenstrahl oder Matrixdrucker Software - Microsoft Windows 98, 2000, XP, Vista, 7, 8 [beta-Test] - TerraCom MemIs, aktuelle Version z.Zt. 4.0 - Microsoft Access 2000, 2003, alternativ: die kostenlos mitgelieferte Access 2000-Runtime-Version - Microsoft Internet-Explorer, Mozilla Firefox etc. (ggf. zur Anzeige der von MemIs ins HTML-Format exportierten Notizen) Orgware - Internet-Anschluß (sofern eMails vom Arbeitsplatz verschickt werden sollen) |
Screenshots
Die nachfolgenden Screenshots geben einen
Überblick über die in FobIS verwendeten Masken und
Ausgaben. Für Fragen nutzen Sie bitte das
Kontaktformular oder
setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung.
|
Startmaske |
Maske MemoEdit - Erfassen von Memos und Notizen, hier mit geöffenter Liste der Kategorien |
Maske MemoSuche- Suche von Memos (hier: Codefragment) nach Kategorien |
Maske Kategorie - Anzeigen und Anlegen beliebiger Kategorien |
Bericht Memo-Druck - Druckausgabe eines Memos oder einer Notiz in Berichtform |
MemIs-Manual
Das MemIs-Benutzerhandbuch wird überarbeitet
und ist zur Zeit nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.
|
|
Lieferung & Preise
89,- Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Sie haben schon Notizen und Memos, die Sie gern unter MemIs nutzen würden ? Gern bereiten wir Ihre handschriftlichen oder als EDV-Dokumente vorliegenden Notizen und Memos auf und integrieren sie vor der Auslieferung in MemIs. Sprechen Sie mit uns ! Wir unterbreiten Ihnen dann gern ein Angebot. |